Klavierservice in BerlinKlavierservice-Oskamp in Berlin
Startseite    Terminvereinbarung    Stimmungen    Begutachtungen    Servicearbeiten    Kaufberatung    Partner-Links    Tips & Tricks
 
Klavierstimmung und -reparaturen

Instrumenten-Stimmungen

Stimmungen

Mindestens einmal im Jahr sollte ein Klavier oder Flügel gestimmt werden.

Die Verstimmung eines Instruments hängt zwar auch von der Häufigkeit
und Intensität des Musizierens ab, den weitaus größeren Einfluss nehmen
jedoch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen.

Diese "Witterungseinflüsse" arbeiten direkt im Instrument.

Ein Klavier oder Flügel besteht zu einem hohen Anteil aus Holz.
Als lebendes Material reagiert Holz bei Feuchtigkeitsaufnahme
durch Quellen bzw. durch Schrumpfen bei Abgabe von Feuchtigkeit.

Dadurch entstehen Spannungsveränderungen,
die sich auf die Stimmung auswirken.

Stimmungen
Stimmungen

Temperaturwechsel wirken auf das Saitenmaterial.
Die Saiten bestehen aus Federstahldraht und dehnen
sich bei Wärme.

So kann man sich leicht vorstellen, dass sich das
Instrument im Winter durch trockene Heizungsluft
verstimmt, entsprechend auch bei eher feuchter
und kühlerer Luft im Sommer.

Achten Sie auf eine regelmäßige Stimmung und nutzen Sie meine Fachkompetenz.
Ihr Instrument und Ihre Ohren werden es Ihnen danken.

Ist Ihr Klavier noch gestimmt?

zurück zur Startseite


Wenn Ihr Klavier verrückt spielt
 
Kaufberatung und Begutachtungen © Copyright 2008-2015, Klavierservice-Oskamp, Berlin   —   Impressum
Ich betone ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller extern gelinkten Seiten auf meinem Web-Angebot und mache mir ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meinem Web-Angebot angebrachten externen Links.
 
Klavierstimmung
Klavierstimmung